1-Reisebüro oder Internet, wo ist es günstiger?
Entgegen der allgemeinen Vermutung sind die Preise von klassischen Pauschalreisen gleich, egal ob Sie im Internet oder im Reisebüro gekauft werden.
2-Muss ich für eine Beratung zu Ihnen ins Reisebüro kommen?
Nein, müssen Sie natürlich nicht. Sie können uns auch gerne eine E-Mail schreiben, uns telefonisch kontaktieren oder über unsere Webseite das Formular “Reiseanfrage” ausfüllen und absenden. Wir arbeiten Ihnen dann Ihr persönliches Angebot aus und schicken es Ihnen per Mail zu.
3-Wie kann ich bei Orient Travel buchen?
* Entweder, Online 24. Std. über unsere Webseite
* Oder, Sie rufen uns an und teilen uns Ihre Reisekriterien mit. Wir senden Ihnen auf Ihre Wünsche zugeschnittene Angebote per Mail zu, die Sie dann anklicken und auch direkt buchen können.
* Am besten, Sie kommen bei uns persönlich vorbei und wir finden gemeinsam für Sie die beste Reise
4-Ist Orient Travel ein Reiseveranstalter?
Nein, Orient Travel tritt ausschließlich als Vermittler von Reiseleistungen, etwa von Beförderungsleistungen (z.B. Flüge), sonstiger touristischer Einzelleistungen (z.B. Hotelaufenthalte, Mietwagen u.a.), von fremdveranstalteten Pauschalreisen, sowie sonstiger Reiseleistungen auf. Sie haben bei uns die Möglichkeit Reiseangebote zahlreicher Reiseveranstalter zu buchen.
Näheres dazu finden Sie in unseren AGB´s
5-Wann wird meine Buchung kostenpflichtig?
Bei Buchung über unsere Webseite oder per Mail versendete Angebotsseite (Paxlounge):
Sobald Sie den Button “Verbindlich Buchen” betätigen, erteilen Sie uns einen für Sie verbindlichen Buchungsauftrag, den wir beim genannten Veranstalter ausführen. Danach ist eine Stornierung entsprechend der AGB des Veranstalters unter Umständen nur noch kostenpflichtig möglich.
Buchung mit digitaler Unterschrift :
Auf Wunsch senden wir Ihnen Ihren Buchungsauftrag schon ausgefüllt per Mail zu. Sie müssen dann die Unterlagen nur noch kontrollieren und digital unterschrieben ( auf Smartphone oder Tablet) zurücksenden. Sobald uns Ihre digitale Unterschrift vorliegt, wird Ihre Buchung verbindlich. Danach ist eine Stornierung entsprechend der AGB des Veranstalters unter Umständen nur noch kostenpflichtig möglich.
Persönliche Buchung in unserem Reisebüro :
Nachdem wir gemeinsam Ihre Wunschreise ermittelt haben, geben wir in der Buchungsmaske des jeweiligen Veranstalters, die für die Durchführung der Reise relevanten persönlichen Daten ein und gehen gemeinsam alle Informationen mit Ihnen noch einmal durch. Sobald Sie uns mündlich den Buchungsauftrag erteilen, wird Ihre Reise verbindlich gebucht. Danach ist eine Stornierung entsprechend der AGB des Veranstalters unter Umständen nur noch kostenpflichtig möglich.
6-Wann bekomme ich meine Buchungsbestätigung/Rechnung?
7-Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
8-Wie hoch ist die Anzahlung/Restzahlung und an wen?
Die Höhe der Anzahlung hängt von Ihrem gewählten Reiseveranstalter und der Reiseart des jeweiligen Veranstalters ab. Generell gilt, dass bei allen Pauschalreisen und Nur-Hotel-Buchungen eine Anzahlung von 20 bis 40% fällig ist. Anzahlung und Restzahlung erfolgen gemäß der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des gewählten Reiseveranstalters. Meistens wird die Anzahlung sofort nach Buchung und die Restzahlung bis spätestens 4-6 Wochen vor Abflug gefordert. Bei kurzfristigen Reisen (ab 30 Tage vor Reisebeginn) wird in der Regel der gesamte Reisepreis sofort fällig.
TIPP!!
Da sich die Zahlungsbedingungen bei den einzelnen Veranstaltern stark unterscheiden können, steht Ihnen unser Orient Travel Team bei Fragen rund um das Thema Bezahlung Ihrer Reise gern zur Verfügung: +41 62 823 14 11 (Mo-Fr: 9 – 19 Uhr).
WICHTIG!! Da wir nur Vermittler einer Reise und nicht der Veranstalter sind, erfolgt die Zahlung des Reisepreises immer an den Veranstalter
9-Kann ich meine Reise auf Raten zahlen?
11-Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen nach Zahlungseingang des Gesamtbetrages, etwa 14 bis 7 Tage vor Abreise, per Post oder E-Mail von Ihrem gewählten Veranstalter. Bei kurzfristigen Buchungen, wenn zwischen Buchungs- und Reisedatum weniger als 8 Tage liegen, werden die Reiseunterlagen per E-Mail versendet. In einigen Fällen werden Ihre Reiseunterlagen am Flughafen hinterlegt. Bei Abholung am Flughafen können zusätzliche Gebühren seitens des Veranstalter anfallen.
TIPP!!
*Falls Sie Ihre Reiseunterlagen bis 7 Tage vor Reisebeginn noch nicht erhalten haben, rufen Sie uns bitte an. Wir lassen Ihnen diese dann per Mail oder wenn noch genügend Zeit ist, evtl. per Post zukommen.
*Manchmal landen die Mails im SPAM oder JUNK E-Mail Ordner. Schauen Sie mal nach, vielleicht sind die Unterlagen doch schon da!
*Wenn die Versandart (Per Mail, Post oder Hinterlegung) der Reiseunterlagen für Sie Buchungsrelevant ist, bitten wir Sie uns vor Ihrer Buchung zu kontaktieren.
*Einige Veranstalter versenden die Reiseunterlagen im Einklang mit der neuen EU Datenschutzgrundverordnung kennwortgesichert. Meistens ist das Kennwort Ihre Postleitzahl, die Sie bei der Buchung angegeben haben.
12-Muss ich die Reiseunterlagen mitführen?
13-Wann erhalte ich meine Zug zum Flug ( Rail&Fly) Tickets?
14-Hilfe! Ich finde meine Reiseunterlagen nicht mehr!
Kein Grund zur Sorge:) Kontaktieren Sie uns bitte umgehend telefonisch bzw. per Kontaktformular. Gerne senden wir Ihnen Ihre Reiseunterlagen nochmals per E-Mail zu. Sollten Sie bereits auf dem Weg in den Urlaub sein und merken, dass Sie Ihre Reiseunterlagen zu Hause vergessen haben, kontaktieren Sie uns bitte ebenfalls schnellstmöglich. In diesem Fall können Sie Ihre Unterlagen bei uns am Schalter abholen.
15-Wann und wie kann ich Stornieren? Welche Kosten entstehen?
16-Wann und wie kann ich umbuchen? Welche Kosten entstehen?
17-Was passiert wenn ich versehentlich gebucht habe?
Beim Buchungsprozess weisen wir Sie ausdrücklich auf die Verbindlichkeit der Buchung hin. Wir bitten Sie daher, vor Abschluss der Buchung darauf zu achten, dass sowohl Ihre persönlichen Daten, als auch-die Daten der Buchung richtig sind. Achten Sie bitte unter anderem sehr darauf, dass die Namen identisch sind mit den Angaben im maschinenlesbaren Abschnitt des Reisedokumentes. Sollte es dennoch zu einer Fehlbuchung kommen, so kontaktieren Sie uns bitte umgehend schriftlich, um die Buchung zu stornieren oder zu korrigieren. Sollten dennoch Bearbeitungsgebühren oder Stornogebühren durch den Veranstalter entstehen, müssen wir diese leider an Sie weitergeben.
18-Welche kostenlosen Möglichkeiten gibt es für Umbuchung/Stornierung?
19-Wie sicher ist meine Fluggesellschaft?
20-Wieviel Freigepäck habe ich?
21-Gibt es Verpflegung an Bord?
Bei den meisten Linienfluggesellschaften wie Lufthansa, Emirates, Turkish Airlines usw. ist die Bordverpflegung bei den Mittel- und Fernstrecken inkludiert. Bei den Ferienfluggesellschaften (Charterflügen wie Condor – SunExpress – Corendon – Azur Air usw) ist die Bordverpflegung leider nicht inbegriffen. Sie haben allerdings die Möglichkeit bis 24 Std. vor Abflug ein Menü vorzubestellen oder Getränke und kleine Snacks an Bord zu kaufen. Wenn Sie ein Menü vorab bestellen wollen, sprechen Sie uns an, wir helfen gerne.
22-Kann ich Sitzplätze reservieren?
23-Welche Regelungen gibt es für Sport - und Sondergepäck?
24-Wer ist für mich vor Ort zuständig? (Bei Pauschalreisen)
25-Wo erhalte ich Info für den Rücktransfer? (Bei Pauschalreisen)
26-Was ist zu tun bei Beschwerden? (Bei Pauschalreisen)
Der erste Schritt ist das Hotel auf die Mängel aufmerksam zu machen. Falls keine Abhilfe geschafft wird, sofort die Reiseleitung kontaktieren. Die Mängel unbedingt von der Reiseleitung schriftlich dokumentieren lassen und wenn möglich Bilder machen. Die Reiseleitung wird sich bemühen das Problem zu lösen und Ihnen, wenn nötig, eine Alternative unterbreiten. Beachten Sie bitte, dass Ihr Vertragspartner der Veranstalter ( bzw. die Vertretung vor Ort) ist und sich um die Lösung des Problems kümmern wird